Rollenspiel

Op Tschernobyl

Rollenspiel

„LARP – Live Action Role Playing oder Live-Rollenspiel bezeichnet ein Rollenspiel, bei dem die Spieler ihre Spielfigur auch physisch selbst darstellen. Es handelt sich also um eine Mischung aus dem Pen-&-Paper-Rollenspiel und dem Improvisationstheater…“

So leitet die Wikipedia Ihren Artikel zum LARP ein. Eine Mischung aus dem Pen & Paper Rollenspiel (meiner Herkunft) und dem Improvisationstheater. In meiner Zeit habe ich viele im Freundeskreis kennen gelernt, die das Improvisieren abschreckte. Oh nein, oh nein, wie soll das den gehen?!? Ganz einfach, der Schlüssel liegt in der Vorbereitung deiner Rolle. Simpel oder? 😉
Jeder von uns hat sicher Mal seine Gedanken schweifen lassen und sich in einer anderen Rolle gesehen. Vielleicht hat der Hauptdarsteller aus dem letzten Film einem gut gefallen oder der eine Charakter im Buch… jau boah. Tja, damit ist dein erster Schritt gemacht. Aber lässt sich mit diesem ersten Gedanken, du in dieser Rolle, gut improvisieren? Eher nicht. Hast du aber gefallen an der Vorstellung deines „Helden“ gefunden und denkst weiter über die Figur nach oder besser gesagt, du als diese Figur, wirst du den Charakter mit Leben füllen. Wie hat die Hauptfigur sich in der einen Szene verhalten und wie würdest wohl du dich verhalten. Du fängst also an, dich in die Rolle reinzudenken. Füllst den Charakter mit Leben und lässt in Ereignisse durchleben. Klingt doch sicher nicht so komplett ungewöhnlich.

Dann, ja dann hast du deinen ersten Schritt ins Rollenspiel getan. Und du wirst sehen, es ist ganz leicht deinen „Helden“ mit Leben zu füllen. Schau einfach in die Rubrik „Charaktererstellung“ und halte den Pen & das Paper bereit

👇