Tagebuch – Kornej Sagorski

Op Tschernobyl

Tagebuch - Kornej Sagorski

Tagebucheintrag 13. September 2019

Nein nein nein, das läuft nicht mehr rund. So gut es gestartet ist, jetzt hat mich wohl doch Freitag der 13. eingeholt. Die Kugeln haben den Koffer durchdrungen, mich am Arm verletzt, die Proben beschädigt und was immer in einer der Phiolen drin war, ich habe es wohl abbekommen.
So weit so schlecht. Ich fühle mich krank und habe ein Basislager errichtet. Mal sehen, ob es sich Morgen, nach einer Nacht schlaf, wieder gefangen hat. Auch der Schusswunde wird es gut tun… zum Glück nur ein Streifschuss.
Ich hoffe, die restlichen drei Phiolen bekomme ich noch bei Ivanoff abgeliefert. Zumindest eine kleine Summe sollte rausspringen.

Tagebucheintrag 15. September 2019

Es ist wohl der zweite Tag nach diesem verfluchten Missgeschick. In meinem Lager bekomme ich unfreiwilligen Besuch. Ich zähle ihn zu den Banditen. Er schaut gehetzt aus und ist wohl schon ein paar Tage in der Zone unterwegs. Er bedroht mich und versucht an meinen Besitz zu kommen. Die kleinen Phiolen habe ich aber zu gut versteckt und konnte ihn mit ein paar Scheinen und einem Artefakt, von einer gründlichen Suche ablenken. Zumindest das Artefakt war ein Glücksfall, hier schlug ein Gerät des Banditen an und lenkte ihn vollends ab. Aber schlussendlich waren wir beide wohl zu erschöpft, um uns die Köpfe einzuschlagen. So schien Valery über die kurze Verschnaufpause in meinem Lager mehr dankbar als besorgt, obwohl er es wohl nicht zugeben würde.

Aber meine Neugier war geweckt, was war das für ein Gerät? Eine Art Detektor aber für was? Bei einem weiteren Artefakt, was Valery mit sich führte, schlug es zumindest nicht aus. Auch konnte ich meinem Lagergefährten nicht viel mehr entlocken, als das er die letzten Tag aus dem Süden des militärischen Sperrgebiets abgehauen ist. So blieb er die Nacht und war am nächsten Morgen verschwunden… mit seinem Gerät.

Tagebucheintrag 17. September 2019

Ich hatte mich einige Meter vom Lager wegbewegt, um meinen Wasservorrat aufzufrischen. Dabei hatte ich den größten Teil meiner Ausrüstung im Lager gelassen. Es sollte ja nur kurz und schnell sein. Dann stelle ich aber fest, umso mehr ich mich entfernte, umso schwerer wurde es für mich. Das Gefühl und die Symptome verschlimmerten sich von Meter auf Meter. Gerade so, als würde ich dem Tot entgegen gegen. Also schleppte ich mich zurück zu meinem Liegeplatz und konnte im gleichen Augenblick mit jedem Meter eine Besserung feststellen. Konnte das sein?
Ich wiederholte mein kleines „Experiment“ und das Ergebnis blieb das gleiche. Entfernte ich mich, ging es gesundheitlich rapide Berg ab. Ging ich zurück, besserte sich mein Zustand umgehen. Es war gerade so, als würde etwas im Lager die Zeit für mein Gebrechen einfrieren. Und das Etwas konnte nur das Artefakt sein. Die Zone ist und bleibt die Zone, unbegreiflich und anormal.
Um absolut sicher zu sein, werde ich mir ein „normales“ Artefakt suchen. Ich denke, ich weiß wo eines erschienen sein könnte. Dann wird es sich zeigen, ob meine Theorie stimmt.

Tagebucheintrag 19. September 2019

Der alte Forschungsbunker. Zum Glück lag er nicht weit vom Lager und ich konnte den Bunker innerhalb eines Tages erreichen. Wie erwartet fand ich einen Blitz nahe dem Verteilerkasten. Da die Gegend an diesem Tag sehr ruhig war, habe ich direkt mein „Experiment“ fortgesetzt, indem ich den Blitz eingepackte und das eigenartige Artefakt in der Schreibtischschublade hinterließ.
Schon beim durch schreiten der dicken Bunkertüren merkte ich eine Veränderung. Mein Gebrechen machte sich umgehend bemerkbar. Ich versuchte noch einige Meter ins freie zu kommen, brach aber umgehend ab, als ich mein Essen vornüber ins Gras erbrach.
Eine bekannte Anomalie zeigte also tatsächlich keine Wirkung und es ist dieses eigenartige Artefakt. Aber was machte dieses Artefakt so einmalig, so anderes? Was konnte der Detektor nur in diesem einem Artefakt aufspüren?

Tagebucheintrag 19. September 2019

Zeit den Forschungsbunker nochmals auf den Kopf zu stellen und ich muss sehen, dass ich die Lieferung für Ivanoff zum Treffpunkt bringe. Ich will nicht die ganze Prämie für den Auftrag verlieren. Nur hab ich was den Kurierauftrag angeht ein richtig mieses Bauchgefühl. Das sagt mir, dass sich diese Banditen in der Nähe der Forscherstation rumtreiben.

Der Tag ist recht erfolglos ins Land gezogen. Der Forschungsbunker gab mir keine weiteren Anhaltspunkte. Ich fühle mich zwar an diesem Abend nicht schlechter aber besser will es auch nicht werden – zumindest solange ich meinen Glücksbringer, so nenne ich die Sonderform des Artefaktes jetzt, bei mir trage. Wehe, das Ding geht mir verloren. Eine endgültige Lösung muss her. Ich brauche eine Spur und am besten einen dieser Detektoren.

Tagebucheintrag 21. September 2019

Verdammt, was immer in dieser Phiole war, es ist hartnackig aber reagiert auf die Artefakte aus der Zone und besonders auf meinen Glücksbringern. Hab wohl für den Moment einen Status Quo erreicht und werde als erstes schauen, dass ich mein Paket auf den Weg bringe. Das mit den Banditen hat sich bewahrheitet. Bestes Bauchgefühl. Nach dem ich mich in der Stalkerbar umgehört hatte, wurde mir das persönliche überbringen zu heiß. Nostromus soll sich im Hauptquartier aufhalten. Zeit den Chefe einzubeziehen.

Nochmals Glück gehabt. Ich konnte über Nostromus zwei von uns für die Übergabe an Ivanoff gewinnen. Der Preis ist zwar überteuert aber ich hab gerade wirklich andere Probleme. Wenn ich mit einer Nullnummer rauskomme, soll es mir recht sein.
Ich muss mich an die Fährte meines Glücksbringers heften. Der Detektor ist erstmal eine Sackgasse.

Tagebucheintrag 22. September 2019

Die Nacht ist mir wieder sehr kurz oder ewig lange vorgekommen. So genau kann ich es nicht definieren. Ob Nostromus auf mich abgefärbt hat oder ich einfach nur Albträume hatte, ich kann es nicht beurteilen. Sicher ist, ich bin gerädert und zwar richtig.
Geträumt habe ich von Wissenschaftlern die in ihrer Forschung Viren mit Artefakten aus der Zone zusammen bringen. Alleine die Vorstellung lässt mich schaudern und gleichzeitig sind die Versuche keinesfalls abwegig. Tschernobyl hat seine eigenen Gesetzt, die oft oder eigentlich immer nicht konform mit unserem heutigen Stand der Wissenschaft gehen. Wieso also nicht die Wechselwirkung testen. Nur glaube ich nicht, dass die Wissenschaftler um Ivanoff und der Frau aus Heidelberg einen Durchbruch geschafft haben. Sonst wäre ich nicht als Kurier in beide Richtungen unterwegs gewesen. Auf der Spur ja aber einen Durchbruch? Nein, kommt nicht hin.
Und den Detektor schreib ich ab. Der scheint aus dem Sperrgebiet zu kommen, kurz dem Militär zu gehören. Da möchte ich nicht nachbohren. Zu heiß, viel zu heiß.

Tagebucheintrag 22. September 2019

Sonntag, ich habe mich entschlossen, diesen Tag durchzuatmen und auszuruhen. Scheiße, die Nacht war heftig. Die Folgen der Infektion quälen mich und meine Wunde am Arm macht es auch nicht besser. Zumindest letztere kann ich im „Luxus“ unseres Hauptquartiers noch am besten versorgen.
Dazu nutze ich doch die Stunden und schau, was es an Neuigkeiten in der Zone gibt.

Tagebucheintrag 23. September 2019

Ich bin rüber zu den Chaoten im Fort. Vor nicht langer Zeit bin ich durch Zufall auf diese –mh- schrägen Typen aufmerksam geworden. Obwohl es nicht weit von unserem Hauptquartier liegt, ist mir die Sekte oder der Kult, (Ein Kult um was eigentlich), zum Sommeranfang das erste Mal begegnet. Man kam etwas ins Gespräch und tauschte sich über Dinge in der Zone aus, Dinge die die Sekte braucht und Dinge die ich gebrauchen kann. Im Laufe des Sommers sollte ich dann, bei meinen Ausflügen ins Sperrgebiet fündig werden und konnte vor ein paar Wochen, erfolgreich meinen Glücksbringer eintauschen.
Jetzt wird es interessant zu erfahren, woher die Brüder dieses Artefakt haben.

Tagebucheintrag 25. September 2019

Ich hab mich entschlossen, direkt der Frau zu folgen. Zwar wollte die Sekte nicht so recht mit Details rüber kommen aber auch diesmal konnte ich gutes Zeug aus der Zone anbieten. Und sieh da, eine wichtige Beobachtung ist noch rumgekommen, die Frau sah asiatisch aus. Ein sehr ungewöhnlicher Umstand, hier in der Zone und gleichzeitig meine beste Spur.
Zwar weiß ich weder, was vergraben wurde, noch was diese Fremde hier überhaupt zu suchen hatte aber sie ist die Lösung. Da bin ich mir absolut sicher. Zeit meine Kontakte zu aktivieren.