Spielhintergrund

Op Tschernobyl

Spielhintergrund

Ein Rollenspiel lebt vom Setting. Ob das der Regelpart ist oder die Hintergrundgeschichte zur Welt, in der wir spielen, beides ist wichtig. Die Regeln solltest du kennen und verinnerlicht haben, so ist bei der Hintergrundgeschichte ein grundlegendes Wissen bereits ausreichend. Diese Grundlage möchte ich dir hier vermitteln.

Wie ist das Setting entstanden?
Die gesamte Geschichte basiert auf einem Buch der Brüder Arkadi und Boris Strugazki aus dem Jahr 1971. Im deutschen wurde der Titel mit „Picknick am Wegesrand“ übersetzt. Auf dieser Grundlage entstand dann die Geschichte zu einem Film und schlussendlich die Computerspielreihe S.T.A.L.K.E.R. Diese lehnt sich aber nur ans Buch an und lässt die Zone nicht durch Außerirdische, sondern Rund um die Atomkatastrophe im AKW Tschernobyl entstehen. Allen gemeinsam ist aber der Stalker den man übersetzen könnte mit Glücksritter/Goldgräber. Wenn man sich auf das Finale von Buch, Film oder Spiel beruft, könnte man auch sagen: „der dem endgültigen allumfassenden Wunsch nachstellt.“  

Gerade für den Einstieg ins Rollenspiel oder genauer das LARP bietet die Zone beste Grundlagen. Aber wieso fragst du dich jetzt sicher. Na weil die Zone die Zone ist und die Welt die Welt. Was meine ich damit? Die Welt ist tatsächlich unsere ganz normale Welt von 2018 wie du und ich sie kennen. Und in dieser Welt gibt es die Zone. Ein, gemessen an der ganzen Erde, sehr kleines Gebiet mit lauter unerklärlichen Seltsamkeiten. Auf den ersten Blick wirkt die Zone auf uns, wie aus der Zeit gefallen und eingefroren. Und da ist das alte Militärgelände in Mahlwinkel ein wirklich schönes Beispiel. Vor Jahrzehnten aufgegeben und dem Verfall überlassen, wirkt diese „Zone“ wie ein Relikt. Vielleicht kennst du ja auch ein verlassenes Industrie- oder Militärgelände in deiner Nähe und kannst diese Erfahrung nachvollziehen. 

Und auch im Computerspiel ist diese Zone rund um den Reaktor seit 1986 ein totes und unwirkliches Gebiet, was jahrelang nicht besucht werden konnte und verfiel. Dann plötzlich im Jahr 2006 gab es eine erneute Explosion und es entstand DIE Zone rund ums AKW, die uns als Spielhintergrund dient. Ein Bereich, nicht nur radioaktiv, sondern auch gefüllt mit allerlei anderen gefährlichen oder gar tödlichen Vorkommnissen. Diese Anomalien trotzen jeder wissenschaftlichen Erklärung und spucken gleichzeitig Produkte aus, die auch mit den Naturgesetzen nicht zu erfassen sind.

Du kannst dich also in der Zone sehr frei mit deinen Ideen bewegen. Auf der anderen Seite steht dir für deinen eigenen Charakterhintergrund die dir bestens bekannte Welt zur Verfügung. Dann los, mach was draus!